Schulsozialarbeit an der Viktor-Fankl-Schule

Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist Schulsozialarbeit, ein Bestandteil der Jugendhilfe, fest im Konzept der Schule verankert. Mit einem Beschäftigungsumfang von jeweils 50% wird unsere Schule von zwei Schulsozialarbeiterinnen unterstützt.

Monika Winand
Mail: winand.monika@vfs.nrw.schule

Nicole Schellenberg
Telefon:0241-60838194
Mail: nicole.schellenberg@mail.aachen.de

Die Schulsozialarbeiterinnen sind zuständig für sämtliche Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und für die LehrerInnen der Viktor Frankl Schule. Durch ein vielfältiges Methodenrepertoire erreicht Schulsozialarbeit die SchülerInnen ohne Leistungsdruck. Schulsozialarbeit fördert alle Schülerinnen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung und arbeitet dabei sowohl vorbeugend, als auch intervenierend bei konkreten Problemen. Den Eltern stehen die Schulsozialarbeiterinnen in allen Fragen bzgl. ihres Kindes unterstützend zur Verfügung. Dies können sein:

• akute Notsituationen in der Familie
    • Beratung von Erziehungs- und Lebensfragen
    • Weitervermittlung von außerschulischen Hilfen
    • Unterstützung bei Antragsstellungen (z.B. BUT)

Durch systemisches Arbeiten wird sowohl das soziale Umfeld, als auch die außerschulischen Bezugspersonen einbezogen, um ggf. weiterführende Hilfsangebote anzubieten. Hierzu gehören Kooperationen mit zum Beispiel Ärzten, SPZ, Psychologen, Beratungsstellen, verschiedenen Ämtern der Stadt wie Jugendamt, Arbeitsamt, Freizeiteinrichtungen, Vereine, etc.. Die Schulsozialarbeiterinnen arbeiten eng vor Ort mit den LehrerInnen und TherapeutInnen der Kinder zusammen, wobei sie diese bei ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag beraten und unterstützen. Die Schulsozialpädagoginnen unterliegen beide der gesetzlichen Schweigepflicht und gehen vertraulich mit Ihren Informationen um.

Konzept der Schulsozialarbeit