Auswahl der Sprachversion
Eindrücke aus dem Schulleben der Viktor-Frankl-Schule - Junge an der Kletterwand, Winterimpressionen, Kinder auf dem Schulhof und das Schulgebäude

Ergotherapie

Ergotherapie hat an unserer Schule die Aufgabe, die Kinder bei der Erreichung von größtmöglicher Selbstständigkeit zur Bewältigung der Anforderungen in der Schule und ihres Alltags zu unterstützen. Dabei werden nicht vorhandene oder verloren gegangene körperliche, perzeptorische, psychosoziale und kognitive Funktionen erhalten oder wiederhergestellt. Es ist uns wichtig, das Kind ganzheitlich in seiner körperlichen, geistigen und seelischen Persönlichkeit innerhalb seines sozialen Umfeldes zu erkennen und zu unterstützen.

Die Ergo- und Physiotherapeuten gemeinsam auf einem Bild
Bild-Großansicht
Die Ergo- und Physiotherapeuten gemeinsam auf einem Bild

Die Behandlung findet meistens als Einzeltherapie statt; steht die psychosoziale Förderung im Vordergrund bieten wir auch Kleingruppen an. Voraussetzung für die Behandlung ist eine ärztliche Verordnung.

Zu Beginn der Therapie wird ein individueller Befund in folgenden Bereichen erstellt:

• Fähigkeiten in der Wahrnehmung/Perzeption
  • Gezielte Beobachtungen in Anlehnung an die Sensorische Integration
  • Freie Beobachtungen
  • Motorische Fähigkeiten MOT & KTK (Motorik Tests)
  • Visuelle Wahrnehmung DTVP-2 (überarbeiteter Test zur Überprüfung der visuellen Wahrnehmung nach Frostig)
  • Graphomotorik
  • Überprüfung der Hemisphärendominanz

Im Rahmen einer ganzheitlichen Befundung und der darauf aufbauenden Behandlung arbeiten wir interdisziplinär mit Eltern, Pädagogen, Physiotherapeuten, Logopäden und Ärzten zusammen.

Behandlungskonzepte:

• Bobath: Anbahnung von normalen Bewegungsabläufen (somit eine Verbesserung der Bewegungsqualität)
  • Frostig: Förderung der visuellen Wahrnehmung in den Bereichen Auge-Hand Koordination, Formkonstanz, Räumlicher Wahrnehmung, Figur-Grund Wahrnehmung und des visuellen Vorstellungsvermögens
  • Sensorische Integration nach J. Ayres:
    Förderung der Basissinne: Gleichgewichtsinn, Körperwahrnehmung (wie spüre ich meinen Körper in verschiedenen Positionen und in Bewegung), Taktile Wahrnehmung (spüren über die Haut)
  • Affolter: Therapeutisches Führen (Handlung und Wahrnehmung ermöglichen durch Bewegungsunterstützung)
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining: z.B. nach Lauth/Schlottke, Erlernen von Struktur und Selbstorganisation

Methoden der Ergotherapie:

• Motorisch-funktionelle Behandlung
  • Wahrnehmungsförderung, sensomotorisch-perzeptive Behandlung
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining
  • Psychomotorische Behandlung
  • ADL-Training (Aktivitäten des Alltäglichen Lebens)
  • Erprobung und Anpassung von Hilfsmitteln
  • Handwerkstechniken
  • UK - Unterstützte Kommunikation
  • Psychisch-funktionelle Behandlung

Die Schule ist ein Stück Lebenswelt in der wir die Kinder in vielen Bereichen erleben, begleiten und sie dadurch individuell fördern können.