Schule

Die Viktor-Frankl Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in der Trägerschaft des Landschaftsverbandes.

Unsere Schule fördert als Ganztagsschule (Montag bis Donnerstag 8.30 bis 15.30 Uhr, Freitag bis 12.45 Uhr) rund 290 Schülerinnen und Schüler aus der Stadt und dem Kreis Aachen und Teilen des Kreises Düren und Heinsberg. Sie vermittelt Abschlüsse der Hauptschule, der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.

Auf dem Bild ist unsere Schule von vorne zu sehen.
Die Viktor-Frankl-Schule

Zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule gehören rund 80 Lehrkräfte, 20 Physio- und Ergotherapeut/innen und zwei Logopädinnen, fünf Krankenschwestern und 15 FSJ/Buftis. Zudem sind je zwei Sekretärinnen, Hausmeister und Küchenhilfen bei uns tätig.

Der Landschaftverband Rheinland sorgt für die Schülerbeförderung mir Spezialbussen und Taxen, die für die Eltern kostenlos ist.

In unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule befindet sich ein privates Berufskolleg sowie ein Internat und Wohnheim (Vinzenzheim) für körper- und mehfachbehinderte Kinder und Jugendliche, in dem etwa 30 Schülerinnen und Schüler unserer Schule wohnen.

Aus der Küche des Vinzenzheims beziehen wir für unsere Schülerinnen und Schüler viermal in der Woche ein warmes Mittagessen, das dann gemeinsam in den Klassen eingenommen wird.

Der Blick aus einem Klassenraum in einen Innenhof der Viktor-Frankl-Schule
Blick in einen Innenhof der Viktor-Frankl-Schule