Physiotherapie

Das Team besteht aus 10 Physiotherapeut/innen. Die Therapien sind Bestandteil des ganzheitlichen Förderkonzeptes unserer Schule und sollen die Schülerinnen und Schüler befähigen, im Rahmen ihrer individuellen Fähigkeiten ein möglichst selbständiges Leben zu führen, im Sinne der Teilhabe am täglichen Leben. Die Therapeuten und Therapeutinnen arbeiten ausschließlich auf ärztliche Verordnung. Diese werden von den Eltern zeitnah gebracht, um die Therapiefolge nicht unnötig zu unterbrechen.

Physiotherapeutin mit 2 Schülern auf einer Bank
2 Schüler während der Physiotherapie

Die Therapieinhalte sind alltagsbezogen und orientieren sich an den Erfordernissen in der Schule und im häuslichen Umfeld. Die Physiotherapie findet hauptsächlich als Einzeltherapie statt. Folgende Behandlungskonzepte werden dazu angewandt:

• Bobath-Konzept
  • Vojta-Konzept
  • PNF (propriozeptive neuromuskuläre Facilitation)
  • Pfaffenroth
  • Sensorische Integration
  • Psychomotorik
  • Therapeutisches Klettern (an der schuleigenen Boulderwand)
  • Reittherapie (Hippotherapie / heilpädagogisches Reiten und Voltigieren) wird im Rahmen des Schulsports angeboten.
  • klassenübergreifende Gruppentherapien im Sinne der Psychomotorik
Schüler rasen eine Ramper herunter
Schüler rasen eine Ramper herunter

Die Physiotherapeuten/innen erstellen für jeden Schüler, jede Schülerin nach aktueller Befundung einen individuellen Behandlungsplan. Dieser ist handlungs- und alltagsorientiert, um eine gute Umsetzung der Therapieinhalte im täglichen Leben zu erreichen.
Zu den weiteren Aufgaben zählen die Beratung der Eltern bei der Auswahl von Hilfsmitteln, die Begleitung bei Klassenfahrten oder Klassenausflügen, die Begleitung bei den schulärztlichen Terminen und die enge Zusammenarbeit mit den Klassenteams und den verordnenden Ärzten.