Berufsorientierung und Lebensplanung

Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler (im folgenden "SuS") frühzeitig und umfassend auf ihre nachschulische Lebensituation vorzubereiten.

Das Handlungsfeld Berufsorientierung und Lebensplanung umfasst die Bereiche Berufswahlorientierung, Arbeit, Tätigsein, Lebensgestaltung ohne Erwerbsarbeit, Wohnen und Freizeit.

Seit 2006 beschäftigen wir uns gezielt mit dem Thema „Berufsorientierung und Lebensplanung“. Dies geschieht in allen Klassen der Sekundarstufe I, von Klasse 5 bis Klasse 10 (bis 11. Schulbesuchsjahr) mit zunehmender Gewichtung.

Seit Mai 2009 gibt es ein Berufsorientierungsbüro (im folgenden „BOB“) und im Jahr 2011 wurde die Fachkonferenz „Berufsorientierung und Lebensplanung“ gegründet. Die Kolleginnen, die im BOB arbeiten, hatten die Möglichkeit, sich in ganzjährigen Fortbildungen zu qualifizieren. Sie werden unterstützt durch Therapeuten und durch die Kolleginnen und Kollegen der Fachkonferenz. Der Kontakt zu den Werkstätten läuft über Kollegen der Praxisstufe.

Die Berufsvorbereitung lässt sich in folgende Bereiche unterteilen:

• Berufsorientierungsbüro
  • Schülerfirmen