Auswahl der Sprachversion
Eindrücke aus dem Schulleben der Viktor-Frankl-Schule - Junge an der Kletterwand, Winterimpressionen, Kinder auf dem Schulhof und das Schulgebäude

Schulleben

Wie in jeder anderen Schule ist auch unser Schulleben geprägt vom Jahreslauf mit seinen Festen und Ereignissen.

Erlebnisse besonderer Art sind dabei für alle Teilnehmer unsere klassenübergreifende Ski- und Reitfreizeit. Ebenso finden die meist klassenintern durchgeführten Tagesausflüge und mehrtätigen Klassenfahrten bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang.

Schüler bei der Reiterfreizeit
Bild-Großansicht
Schüler bei der Reiterfreizeit

Regelmäßige Projektwochen verbinden außerdem unterschiedliche Alters- und Klassenstufen bei der Arbeit an einem Thema. Höhepunkt ist ein Präsentationstag am Ende der Projektwoche.

Einmal jährlich gibt es eine Viktor-Frankl Woche. Hier bekommt die Schülerschaft die Möglichkeit sich mit der Leitidee "Trotzdem ja zum Leben sagen" unseres Namensgebers auseinander setzen.

Die prall gefüllte Schulaula an einer Karnevalsfeier
Bild-Großansicht
Die prall gefüllte Schulaula an einer Karnevalsfeier

Gerne feiern wir Schulfeste, wie Karneval, Sommerfeste, Martins- und Weihnachtsfeiern. In der Weihnachtszeit findet zudem jährlich ein Adventsbazar statt, der weit über die Schulgemeinschaft hinaus Anklang findet.

Nicht zuletzt sind gerade unsere Schulfeste für Außenstehende immer wieder eine willkommene Gelegenheit, unsere Schule näher kennenzulernen, wozu wir Interessierte auch an dieser Stelle herzlich einladen. Genauere Hinweise auf unserer Homepage unter Termine.

Aktuelle Hinweise sind auf unserer Homepage unter "Termine" zu finden.

Von September bis Juni findet einmal im Monat ein Infotag für an unserer Schule interessierte Eltern statt: Die Schule stellt sich im Rahmen einer Power Point Präsentation vor, es gibt einen Schulrundgang und ausreichend Zeit für sonderpädagogische Schullaufbahnberatung durch Pädagogen der Stufen und durch Schulleitung. Der Info-Tag beginnt um 9.00.

Wenn Sie gerne teilnehmen möchten bitten wir um Anmeldung, telefonisch oder per Mail, bitte nennen Sie Ihren Wohnort, den Namen Ihres Kindes, dessen Geburtsdatum, Art der Behinderung und ggfs, den Kindergarten oder die Schule und das Schulbesuchsjahr, in dem sich Ihr Kind jetzt befindet. Außerdem hinterlassen Sie bitte Ihre Telefonnummer für eventuelle Nachfragen.