Logopädie

Die logopädische Therapie ist Bestandteil des ganzheitlichen Förderkonzepts unserer Schüler, wobei das Kind immer im Vordergrund steht.

Nach einer ausführlichen Diagnostik und Befunderhebung wird ein Behandlungsplan für das Kind erstellt, der regelmäßig interdisziplinär besprochen wird. Die logopädische Therapie basiert auf Grundlagen der Totalen Kommunikation, was dazu führt dass über alle Sinnesorgane die Sprech- und Sprachentwicklung gefördert wird. Konkret kann es bedeuten dass (laut)unterstützende Gebärden, visuelle, auditive und taktile Hilfsmittel dabei eingesetzt werden.

Wichtige Voraussetzungen für eine optimale Kommunikationsförderung sind eine enge Zusammenarbeit mit dem Klassenteam (Lehrer und Therapeuten) und den Eltern/ Betreuern des Kindes.

Weitere Zielsetzungen der logopädischen Therapie an unserer Schule umfassen:

Erweiterung und Verbesserung der expressiven Sprachkomponenten:

• Artikulation/ Sprechverständlichkeit
  • Wortschatz
  • Satzbau
  • Redefluss/ Sprechtempo

Erweiterung und Verbesserung der rezeptiven Sprachkomponenten: ·

• Auditive Fähigkeiten
  • Wortfindung/ Wortabruf
  • Sprachverständnis
  • Kognitive und psycholinguistische Fähigkeiten

Orofaziale Therapie (Mundmotorik, Essen und Trinken), u.a. nach Bobath und Castillo-Morales

Training der Arbeitshaltung und der sozialen Gesprächskomponenten

Vergrößerung der Ausdauer- und Konzentrationsspanne

Beratung und Anpassung in Bezug auf unterstützende Kommunikation

Voraussetzung für die logopädische Behandlung ist eine ärztliche Verordnung.