FSJ - Freiwilliges soziales Jahr

Die Viktor-Frankl-Schule verfügt zurzeit über 15 Plätze für freiwillige Helferinnen und Helfer im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst. Im Unterricht und in unterrichtsbegleitenden Situationen sind die freiwilligen Helferinnen und Helfer an der Schule als Assistenzkräfte eingesetzt.

Ein FSJ'ler mit 2 Schülern
Ein FSJ'ler mit 2 Schülern

Bei Interesse bitte bei der Schule melden:

Martina.Boffo@lvr.de
oder 0241-60838-0

Zu ihren Aufgaben nach einer umfassenden Einweisung gehören:

• die Assistenz im Unterricht und die Übernahme pädagogischer Aufgaben in der Arbeit mit einzelnen Schülerinnen und Schülern
  • die Betreuung von Schülerinnen und Schülern vor Unterrichtsbeginn und während der Pausen
  • die Assistenz bei therapeutsichen Behandlungen (Physiotherapie und Ergotherapie)
  • Hilfe bei den Mahlzeiten bzw. der Nahrungsaufnahme
  • pflegerische Tätigkeiten (Hilfe bei Toilettengängen, Windeln wechseln, umziehen, waschen bzw. duschen/baden)
  • Hilfe beim An- und Ausziehen bzw. Umziehen von Schülerinnen und Schülern
  • das Ermöglichen von Positionswechseln bei umfassend behinderten Schülerinnen und Schülern (umsetzen, umlagern)
  • die Begleitung von Schülerinnen und Schülern zum Schwimmunterricht bzw. zur Wassertherapie
  • die Begleitung von Schülerinnen und Schülern zum Therapeutischen Reiten
  • die BEgleitung von Schülerinnen und Schülern auf ihren Wegen auf dem Schulgelände und in den Schulgebäuden
  • die Begleitung von Schülerinnen und Schülern auf Unterrichtsgängen und Ausflügen
  • die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Ankunft und Abfahrt mit den Schulbussen und Taxen (Hilfe beim Ein- und Ausstieg)
  • die Mitarbeit an der Durchführung besonderer schulischer Veranstaltungen (Projekttage und -wochen, Schulfest und Sport- und Schwimmfest)

Die frewilligen Helferrinnen und Helfer sind in der Regel in der Klasse eingesetzt. Sie sind ein Teil eines multiprofessionellen Teams, bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern, sozialpädagogischen Fachkräften, Therapeutinnen und Therapeuten und Pflegekräften. Neben der Tätigkeit in ihren Stammklassen sind die freiwilligen Helferinnen und Helfer in begrenztem Umfang in klassen- bzw. jahrgangstufenübergreifenden Lerngruppen eingesetzt (Differenzierungsgruppen bei Arbeitsgemeinschaften).